Förderung

Förderung durch die Stiftung

Die von Apotheker Dr. August Lesmüller und seiner Ehefrau, Oberstudiendirektorin a. D. Dr. Anni Lesmüller, ins Leben gerufene Stiftung (im folgenden Lesmüller-Stiftung genannt), hat sich zum Ziel gesetzt:

• Die Förderung der pharmazeutischen Wissenschaft mit Schwerpunkt des Arzneimittels und der Aufgabenstellung des Apothekers in Geschichte und Gegenwart
  • Förderung der Volksbildung durch Aufklärung der Bevölkerung über Wesen und Bedeutung der Pharmazie

Der Stiftungszweck wird nach der Satzung verwirklicht insbesondere durch:

Förderung

Förderung der pharmazeutischen Wissenschaften und Forschung durch Zuschüsse für Forschungsarbeiten, Ausschreiben von Preisen für Forschungsarbeiten und Stipendien und Beihilfen zur Aus- und Fortbildung

Aufklärung

Aufklärung der Bevölkerung über Wesen und Bedeutung der Pharmazie und der Rolle und Funktion der Apotheken im Gesundheitswesen, z. B. durch Förderung der Herausgabe und Verbreitung von Informationsmaterial oder durch Informationsveranstaltungen

Forschung

Förderung wissenschaftlicher Darstellungen der Entwicklung des Arzneimittelwesens und des Apothekenwesens, auch im europäischen und internationalen Vergleich, durch Vergabe entsprechender Forschungsarbeiten

Die Stiftung kann auch anderen, ebenfalls steuerbegünstigten Körperschaften, Anstalten und Stiftungen oder einer geeigneten öffentlichen Behörde finanzielle oder sachliche Mittel zur Verfügung stellen, wenn diese Stellen mit den Mitteln Maßnahmen nach Abs. 2 fördern. Anträge sind nicht an Fristen gebunden.